Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 6. März 2016

About me Part II

A Part of the new World


Nachdem die ersten Bauersteine zum Leben eines Otakus gelegt waren, ging es mit kleinen, aber feinen Schritten immer weiter. Wie gesagt habe ich im Kindergarten die ersten Anime per Zufall auf Tele 5 für mich alleine entdeckt, aber als ich dann in die erste Klasse kam, begann ich die „Sucht“ mit andren zu teilen. Und wer war daran schuld? Na wer wohl? RTL II. Ja ich gebe es zu! Ich gehörte zur „RTL II Generation“ und auch wenn die Qualität bis heute fragwürdig ist und die Anime- Gemeinde spaltet, war ich damals ein riesiger FAN. RTL II begann neben Trickserien, wie die Glücksbärchis, Anime in sein Programm aufzunehmen. Eingeleitet wurde dieser TV-Block von dem TV- Format „Vampy“. Eine Art Magazin für Kinder mit einem vampirähnlichem Wesen in der Hauptrolle ^-^. Anschließend folgte eine Reihe von Serien für Kinder………………………………….




Ich war total begeistert. Und nicht nur ich! Auch meine ganzen Klassenkameraden! Sobald die Schulglocke zum letzten Mal geläutet hatte, liefen alle Kinder heim, um den Fernsehen an zuschalten, um sich auf eine Reise zu begeben, „der aller Beste zu sein“ oder „im Namen des Mondes das Böse zu bestrafen“! Am nächsten Tag in der Pause wurde natürlich darüber diskutiert und viele Szenen nach gespielt. Die Rollen, die jeder inne hatte waren fest und unumstößlich, sodass sich auf dem Schulhof eine Cliquengesellschaft kaum vermeiden ließ. Naja das war mir zu dem Zeitpunkt ziemlich egal, den ich hatte meine Clique und für jeden damaligen Anime meine eigene Rolle \(^_____^)/.



Zum Beispiel war ich Sailor Mars (Sailor Moon), Emily (Doremi) oder Daisy (Weeding Peach). Bei Pokémon waren die Regeln nicht ganz so streng. Je nach Wetterlage oder Ort konnte die Wahl des Pokémon variieren. Noch wie heute weiß ich noch , wie ich und meine Freundinnen und aus normalen Stiften Verwandlungsfüller bastelten, um uns ins Sailorkriegerinnen zu verwandeln. Jetzt muss ich kurz schmunzeln. Was so ein Stift und ein bisschen Fantasy anrichten kann ;). Heutzutage fast gar nicht mehr vorstellbar. 
 
Es folgten immer mehr Anime: Kaito Jeanne, Taro Alien, Ranma, Inuyasha, Flint Hammerhead, Lady Georgeie, Beyblade, Digimon, Megaman, Pretty Cure, Hamtaro, YugiOh, One Piece, Detektiv Conan, Naruto uvm. 
 
Kabel 1 und Pro7 zogen mit und zeigten ebenfalls Anime wie CardCaptor Sakura etc.

Als ich dann in die Mittelstufe nahm das Interesse langsam wieder ab. Viele der Kinder hatten nur noch den Gedanken anderen zu gefallen und möglichst schnell erwachsen zu wirken, was natürlich in meinen Augen naja wie soll ich sagen? Ich begann an meine Mitmenschen leicht zu zweifel, aber das gehört jetzt nicht hier hin. Naja sagen wir kurz die Prioritäten verschoben sich leicht.

Und was war mit mir?

Ganz einfach! Auch mein Interesse legte sich langsam. Und warum? Ganz einfach! RTL II begann seine Anime in Endlosschleifen und immer und immer wieder zu wiederholen. Wie lange kann man sich eine Wiederholung von Naruto anschauen ohne wahnsinnig zu werden?! Naja,also begann ich RTL II zu boykottieren bzw. wartete ich bis sich RTL II neue Folgen besorgte.
Ungefähr in der 7 Klasse entdeckte, da ich nun länger aufbleiben durfte, dass auf den Sendern wie MTV und VIVA, die Anime für ein etwas reiferes Publikum lieferten und mein Interesse war wieder da: Hellsing, Gits, X, Cowboy Bebop, CfG, Gantz, Wolfs Rain, Golden Boy, Lupin uvm.

To be continue……………

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen